Menschenleben retten ist Pflicht

Fast jeden Tag ertrinken Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer. In diesem Jahr sind im zentralen Mittelmeer schon mindestens 232 Kinder, Frauen und Männer ertrunken.
Rettung eines Kindes im Mittelmeer – Foto: Anna Psaroudaki / SOS MEDITERRANEE
Rettung eines Kindes im Mittelmeer – Foto: Anna Psaroudaki / SOS MEDITERRANEE
Beitrag SOS MEDITERRANEE Deutschland Beitrag

Der Kapitän Klaus Vogel hat vor sechs Jahren die zivile Seenotrettungsorganisation SOS MEDITERRANEE gegründet: „Es ist unmenschlich und skandalös, schutzsuchende Menschen im Mittelmeer wissentlich ertrinken zu lassen. Wir wollen keine derart tödliche europäische Außengrenze. Das ist inakzeptabel und Europas unwürdig.“

 

Europa entzieht sich der Pflicht zu retten

 

Die Pflicht, Schiffbrüchige auf See zu retten, ist im Völkerrecht verankert. Dennoch wurden zivile Seenotrettungsorganisationen 2020 durch die Festsetzung ihrer Rettungsschiffe viele Monate lang davon abgehalten, Menschen aus Seenot zu retten. Europa versucht sich abzuschotten.

 

„Rettungsschiffe wie unseres, die Ocean Viking, können die humanitären Katastrophe auf dem Mittelmeer abwenden“, sagt Verena Papke, Geschäftsführerin von SOS MEDITERRANEE Deutschland. „Unsere Arbeit ist unverzichtbar, denn die staatliche europäische Seenotrettung wurde aus politischen Gründen Schritt für Schritt eingestellt.“ Statt selbst zu retten, bezahlt die EU Libyen, mit seiner Küstenwache die flüchtenden Menschen abzufangen. Sie werden nach Libyen in Internierungslager zurückgebracht – in den Kreislauf aus Gewalt und Ausbeutung. Das zentrale Mittelmeer ist zur tödlichsten Fluchtroute der Welt geworden. Verzweifelte Menschen fliehen in überbesetzten, seeuntauglichen Booten und geraten in Seenot. „Nahrung und Wasser sind schnell verbraucht“, berichtet Verena Papke. „Die leistungsschwachen Motoren versagen, Wasser dringt ein, die Menschen sind unterkühlt, orientierungslos und in Todesangst.“

 

Sanitäter im Mittelmeer

 

An Land wird vom Rettungsteam nicht gefragt, ob jemand den Unfall selbst verschuldet hat, woher er kommt oder wohin er will. Nichts anderes tun die zivilen Seenotretter: Sie sind Sanitäter, sie retten Menschenleben, weil die Staaten sich aus ihrer Verantwortung gezogen haben. Seit ihrer Gründung 2015 hat SOS MEDITERRANEE 32.595 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Hierfür ist die Organisation auf die Unterstützung der Zivilgesellschaft angewiesen. Auf Menschen, die ihre humanitären Werte nicht über Bord gehen lassen wollen. Die Hilfsorganisation SOS MEDITERRANEE finanziert ihr Schiff und ihre Arbeit über Spenden.

 

www.sosmediterranee.de/jetzt-spenden

 

Nächster Artikel
Medizin
Oktober 2023
Petra Zapsky, Head Professional Affairs and Myopia Management DACH, CooperVision
Beitrag

Natürliches Sehen ohne Brille

Moderne Kontaktlinsen eignen sich für fast jede Form der Fehlsichtigkeit. Spezielle Kontaktlinsen hemmen sogar das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern und schützen so deren Augen.

Medizin
Juni 2023
Illustration: Olga Aleksandrova
Redaktion

Langsamer altern

Die meisten Menschen wollen alt werden, aber niemand will alt sein. Mit Vorbeugung, gesunder Ernährung und Bewegung lassen sich viele Altersmolesten vermeiden. Oft helfen auch neue medizinische Methoden.