Wohnen der Zukunft

Oktober 2021 | Die Welt

Wohnen der Zukunft

Das nachhaltige Zuhause

Renaissance des Lokalen: Interview mit Oona Horx-Strathern

Ruf nach Nachhaltigkeit: Klimabewusstes Bauen und Wohnen

Sicheres Wohnen: Schutz gegen Risiken und Gefahren

Klaus Lüber / Redaktion
Die Pandemie wirkt wie eine Fast-Forward-Taste für Visionen rund um die Zukunft des Wohnens. Welche Trends zu erwarten sind, weiß die Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern.
Iunia Mihu / Redaktion
Weniger Fleisch essen, mehr Fahrrad fahren, Slow statt Fast Fashion – es gibt vieles, was jeder von uns tun kann, um zum Klimaschutz beizutragen. Dazu gehört auch das Wohnen.
küchenquelle / Beitrag
Mit Mixed Reality macht küchenquelle die Traumküche von morgen heute schon sichtbar, bei der persönlichen Planung direkt beim Kunden zuhause.
Kampa / Beitrag
Plusenergiehäuser von KAMPA sehen nicht nur schön aus – sie helfen beim Klimaschutz und schonen den Geldbeutel.
Mitsubishi Electric / Beitrag
Beitrag von Mitsubishi Electric
Laura Puttkamer / Redaktion
Begriffe wie Smart Home und Smart Living sind in aller Munde, doch was ist damit eigentlich gemeint? Macht ein Rasenmähroboter das eigene Zuhause schon intelligent, oder steckt mehr dahinter?
Albrecht JUNG / Beitrag
Mehr Sicherheit und Komfort, verbesserte Wohnqualität im Alter und vernetztes Entertainment: Die Erwartungen an ein Smart Home sind hoch. Vor dem Hintergrund des Klimawandels steht bei Bauherren aber besonders die Energieeinsparung im Fokus.
VELUX / Beitrag
Arbeiten mit Wohlfühlfaktor